Sie sind hier: 
  1. Home  
  2. Vorträge  
  3. 23.10.2024 | Forum 2 

Forum 2

Mittwoch, 23. Oktober 2024

Der Zutritt zu den Foren ist für die Besucher der Messe kostenfrei.


 

Moderation

 

Peter Förster


   

10:00 - 10:30 Uhr

 

Kommunikation - Menschen verstehen und empowern

 

Personaler*innen sind die Kommunikations-Schnittstelle im Unternehmen. Andere wirklich verstehen und selbst verstanden werden - das sind ganz großen Herausforderungen. Wie Sie diese dank Ursachenkenntnis erfölgreich meistern können, erfahren Sie mit verblüffend einfachen Praxistools für Ihren Berufsalltag:

  • Authentisch überzeugen 
  • Positiv argumentieren   
  • Achtsam empathisch abholen

 

Saskia Dürr, Speakerin,Trainerin, Autorin für Kommunikation und Empowerment



10:30 - 11:00 Uhr

 

Welche Benefits haben nachhaltigen Nutzen?

 

Über Wünsche, Megatrends und das, was zählt. Dabei geht es um Angebote, die in herausfordernden Zeiten Vorsorge und Absicherung erlauben. Sie sollten Mitarbeitende unterstützen, positiv nach vorn zu blicken. Und sich unbelastet von finanziellen oder gesundheitlichen Sorgen im Job zu engagieren. Nachhaltig bedeutet auch: digital, schnell, unkompliziert. Alle Beteiligten brauchen Tools, die ihnen bürokratische Abläufe und den Fokus aufs Wesentliche erleichtern.

 

Matthias Losch, CSO, SÜDVERS Vorsorge GmbH


  

11:00 - 11:30 Uhr

 

Recruiting Reloaded: Schluss mit dem Alten! Die Zukunft des Talentmanagements beginnt jetzt!

Bei uns erfahren Sie, wie

  • Chatbox Recruiting die Kommunikation mit den Bewerbern revolutioniert
  • ein flexibles Baukastensystem für individuelle Landingpages funktioniert
  • ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Tool die Teambindung stärkt
  • KI nicht nur bei Stellenausschreibungen unterstützt


Christian Müller, Senior Sales Consultant und Michael Strätz, Senior Sales Consultant, Perbility GmbH


  

11:30 – 12:00 Uhr

 

Digitalisierung? Unbedingt!

Es wird ernst: Der Königsweg von der Theorie in die Praxis! 

 

Darstellung der Schritte auf dem Weg der Implementierung einer digitalen Dokumentengenerierung innerhalb einer „Digitalen Personalakte“ am Beispiel eines konkreten Kundenprojekts: Dokumentenanalyse, Stammdatenimport, Vorbereitung Dokumentvorlagen, kontinuierliche Verbesserung im Live-Betrieb, …

Erfahrungsbericht von Daniel Kostek (Speck Pumpen Walter Speck GmbH & Co. KG, Roth). 

 

Alexander Strobel, Senior Projektmanager Business Development, Lorenz Personal und Daniel Kostek, HR-Manager, Speck Pumpen Walter Speck GmbH & Co. KG


   

12:00 - 12:30 Uhr

 

Age Diversity – die Zukunft für einen erfolgreichen Generationenwechsel liegt in mixed Teams
Ein Team, individuelle Persönlichkeiten, unterschiedliche Stärken. Ein Geschenk für Sie! Dann, wenn Sie diese Stärken erkennen und sichtbar machen.

  • Freuen Sie sich auf Tipps und Tricks, wie Sie Newcomer wirksam in Führung bringen.
  • Führungswechsel steht an. Wir verraten Ihnen, wie ein wirksames Tandem für einen guten Übergang und optimalen Wissenstransfer im Team sorgt.
  • Für Sie im Überblick: die Gains and Pains von Teams im Generationenwechsel.


Kathrin Mönnich , Beratung I Coaching I Interim Management, Expertin für Prozesse im Wandel


 

12:30 - 13:30 Uhr

 

Mittagspause und Messebesuch

 

 


   

13:30 - 14:00 Uhr

 


Female Lifecycle Management - wie Ihr in kürzester Zeit zum Top Woman & Family Arbeitgeber werdet!

 

Consulting & Benefits

! ByeBye Fachkräftemangel, hello female talents

! warum es wichtig ist, die weiblichen Fluktuationspunkte im Griff zu haben

! Mit Female Lifecycle Management zum Top Woman & Family Arbeitgeber

! die wichtigsten Hacks um weibliche Talente zu begeistern #femalerecruiting


Julia Neuen, CEO, peaches


   

14:00 - 14:30 Uhr

 

BENEFITS nur ein materieller Wert oder eine Chance zur Attraktivitätssteigerung eines Unternehmens auf dem Arbeitnehmermarkt?

  • Kurze Vorstellung Langer & Partner
  • Testimonials
  • Rechtssicherheit beim Thema Benefits
  • Unser Service
  • Vorteile Arbeitgeber & Arbeitnehmer
  • Beispiele für mögliche Benefits
  • Benefit Trend

 

Stephan Langer, Geschäftsführer, LANGER & PARTNERS GMBH & CO. KG


   

14:30 - 15:00 Uhr


Future Skills – Zukunft meistern oder scheitern?

  • Future Skills als Schlüssel zum Erfolg in einer sich rasend verändernden Arbeitswelt
  • Relevanz von Future Skills für die Personalentwicklung
  • Strukturierter Aufbau von Future Skills bei der Belegschaft und Förderung von Akzeptanz


Alexander Freihaut, Head of Customer Experience, Bildungsinnovator GmbH


    

15:00 - 15:30Uhr

 

Exklusive HR-Studienergebnisse zur Praxisrelevanz von Benefits für ein starkes Arbeitgeberimage

Fachkräftemangel und hohe Fluktuationsraten erhöhen den Druck auf die Personalabteilungen, mit gezielten Maßnahmen der Abwanderung entgegenzuwirken und die Mitarbeiterbindung zu stärken. Immer mehr Unternehmen setzen dabei auf Benefits, um diesen Problemen entgegenzuwirken. In dem Vortrag werden aktuelle Ergebnisse der seit 2014 jährlich durchgeführten Belohnungsstudie zum Thema Benefits und Mitarbeiterbindung vorgestellt. In diesem Jahr wurden knapp 2.000 Personalverantwortliche und Geschäftsführer zu ihren Erfahrungen und Erfolgsfaktoren im Bereich der Mitarbeiterbelohnung befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Personalabteilungen zu wenig Ressourcen für die Verwaltung von Benefits zur Verfügung stehen - und das vor dem Hintergrund, dass Mitarbeiter immer stärker nach individuell zugeschnittenen Lösungen verlangen. Der Vortrag gibt einen Überblick über effiziente Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung. Neue Benefit-Plattformen versprechen hier einen ganzheitlichen, integrierten Ansatz, von dem Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen profitieren.

 

Wolfgang Bruckner, Director Compensation & Benefits, BONAGO Incentive Marketing Group GmbH


Kontakt

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Messezentrum 1

90471 Nürnberg


Telefon: +49 (0)89-88 94 93 7777
Telefax: +49 (0)89-88 94 93 7779


info@personalmesse-muenchen.de

 

 

 



Info

Die Personalmesse steht unter dem Motto „Erfolgsfaktor, Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung.“ Es werden die aktuellsten Themen rund um die Personalauswahl, Mitarbeiterführung Personalentwicklung sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement präsentiert.

 

 

 

Weitere Messen:

Suche

Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz | Sitemap
© 2025 AFAG Messen und Ausstellungen GmbH